Vereins-Chronik

Im Jahre 1969 hat unser Schützenbruder Gerd Danker innerhalb des Kleinsiedlervereines Moisling e.V. eine Schießsparte ins Leben gerufen hat. Und nur 2 Jahre später, am 10.1.1971 entstand daraus dann der Schützenverein Moisling e.V. mit schon 32 Mitgliedern. Der erste 1. Vorsitzende hieß damals Wilhelm Heißenbüttel.

Und! Bereits 1971 wurde schon das 1. Volks- und Schützenfest gefeiert, welches bis heute Tradition hat und im Stadtteil Moisling und Lübeck nicht mehr wegzudenken ist.

Nur 1 Jahr nach der Gründung des Vereines erweiterte er sich um eine Jugendgruppe, die sich auch gleich über eine vereinseigene Fahne freuen durfte.

Auch nur 1 weiteres Jahr später im Jahre 1974 durften der Schützenverein zum ersten Mal den damals amtierenden Bürgermeister, Herrn Werner Kock, bei unserem Schützenfest begrüßen.

1977 – am 1. Februar konnte dann wieder einen Meilenstein gesetzt werden. Mit Stolz wurde die neue Schießhalle eingeweiht. Erbaut mit vielen vielen fleißigen Helfern und alles in Eigenleistung.

Die Zeit der 80iger Jahre war dann insgesamt geprägt von Traditionspflege und ganz wichtig natürlich waren alle sportlichen Aktivitäten, denen man emsig nachging.

In den 90er Jahre wurden diese Aktivitäten dann weiter ausgebaut. Man schloss neue Freundschaften. So wurden zum Beispiel neue Kontakte zu den Vereinen aus den neuen Bundesländern ins Leben gerufen, die bis heute bestehen.

Auch die mit vor einigen Jahren geschlossene Freundschaft mit der Fregatte Lübeck besteht bis heute.

Ein weiter prägender Schritt für die Vereinsgeschichte ist die Kooperation mit der Spielvereinigung Moisling, die im Jahre 2009 mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages besiegelt wurde. Dieser Vertrag regelt nun das Zusammenleben beider Vereine in Räumlichkeiten des Schützenvereines Moisling e.V. von 1971.

Bis heute wird die Tradition, die Freundschaften mit Schützenvereinen aus Nah und Fern gepflegt und der Schießsport zu dem gemacht, was er ausmacht. Die vielen Mitglieder im Schützenverein Mosiling e.V von 1971 setzten alles daran, Brauchtumspflege und Sport zu vereinen.